Gymkhana Oberstammheim

In den sieben ausgeschriebenen Kategorien waren vierzig Teilnehmer am Start. Parcoursbauer und Vereinstrainer Floyd Basler stellte den Startenden herausfordernde, aber ihren Fähigkeiten entsprechende Aufgaben, die er vorgängig Gruppenweise mit allen zu Fuss besichtigte und ihnen das Geforderte erklärte. Die Helfer verbrachten derweil die Pausen an der Sonne an diesem herrlichen Samstag. Man hatte zusätzlich neben dem Restaurant im Stübli eine zweite Festwirtschaft an die Sonne verlegt. Nur die Wettkämpfe blieben in der Halle, wo es für Anfänger sicherer war. Jury-Präsidentin Ursula Fehr (Berg am Irchel) hatte es nicht ganz einfach, die unterschiedlichsten Bemühungen an den Posten korrekt zu bewerten. Vor allem bei den Anfängern tat sie dies jedoch grosszügig, musste aber einigen trotzdem erklären, dass das Reglement einzuhalten war.
Mit Ausnahme bei der Prüfung für Erwachsene mit Pferden (Stufe II), wo Bellinda Bolli aus Kefikon gewann, gingen alle Siege an Reiter aus der Region Andelfingen. Hinter der Amazone aus Kefikon reihten sich aber auf den nächsten fünf Rängen mit Kayley Basler, Eveline Benz und Marlene Ritzmann alles Vertreterinnen aus der Gemeinde Thalheim mit ihren Pferden ein. In der Führzügelklasse (Alter bis acht Jahre) war einmal mehr einer der Jungs vom Asperhof (ebenfalls Thalheim) der Beste. Tobias Maier auf Dream Dancer schnappte seiner Cousine Valerie Schälchli, die das gleiche Pony reiten durfte, den Sieg weg . Ein weiterer 'Thalheimer Sieg' ging an Saskia Benz, die mit Fly Capitol das Feld der Jugendlichen im Alter bis 16 Jahre dominierte. Bei den Erwachsenen (ab 17 Jahre) mit Ponys siegte Jeannette Strobel (Alten) auf Soraya. Der Gabentisch präsentierte sich wieder bunt und jeder Teilnehmer bis zum Letzten erhielt ein Flots, durfte sich etwas Schönes aussuchen und für die vorderen Ränge gab es zusätzlich Stallplaketten. Der Ertrag aus der Festwirtschaft dieses Events - die auch hauptsächlich von Junioren des Vereins betrieben wird - kommt jeweils der Juniorenförderung zugute.

Gabriela von Rotz, Lipperswil, 9.11.14

GYM_Rangliste_14.pdf