Jubiläums-Pferdesportage Stammheim 2012 - Hundert Jahre Reitverein Stammheimertal

Rundum Reitsport mit Show
Eine tolle Jubiläums-Show sowie eine grosse pferdesportliche Vielfalt mit elf Prüfungen in drei Disziplinen umfassten die 100-Jahr-Feier des Reitvereins Stammheimertal. Der Sieg im OKV-Fahrcup ging nach Wil, derjenige im OKV-Springcup in den Hinterthurgau. Kombinationssiegerin wurde Corinne Wallnöfer aus Löhningen.

gvr-Unter den Gratulanten zum Hundertjährigen befand sich OKV-Präsident Peter Fankhauser, der Vereinspräsident Markus Ritzmann mit lobenden Worten eine Zinnkanne überreichte. Als weiterer Ehrengast wurde Kantonsrat und Gemeindepräsident Martin Farner aus Oberstammheim, der Enkel des Gründungspräsidenten Hermann Farner, im Anschluss an die mitreissende Jubiläums-Show auf der Kutsche in die Arena gefahren, von wo aus er seine Rede hielt. Auch er wartete mit einem Geschenk der Gemeinde Oberstammheim in Form eines Jubiläums-Springhindernisses auf. Weiter war der Hauptsponsor der Cup-Prüfung, gleichfalls Kantonsrat und Gemeindepräsident, diesmal von Guntalingen-Waltalingen, Martin Zuber mit Gattin Christine anwesend, die ebenso wie Kantonsrat Konrad Langhard aus Oberstammheim mit Interesse die spannenden Springen verfolgten.

Kein Stechen im OKV Cup
Die fünfzehn Vereinsequipen im Cup durften auf dem oberen Allwetterplatz starten. Dort war extra ein grosses Festzelt gestellt worden, woher man auch einen guten Überblick auf das gleichzeitige Geschehen in der Schelmengrube unten hatte. Der vom Team Wiesmann/Nauer gestellte Parcours gab vor allem in der zweiten, höheren Stufe viele Fehler. Einzig der KV Hinterthurgau verfügte nach den ersten drei Reitern über ein Blankokonto.  Dazu gab es aber noch vier Teams (Nieselberg, Egnach, Wil sowie die Gastgeber) welche mit einem fehlerfreien Schlussreiter und nach Abzug des Streichresultats ohne Fehler für ein Stechen in Frage kommen konnten. Dies wollte bis zum Schluss keinem gelingen. Als Letzte startete Ursula Fehr für das Stammer Team, aber mit einer Stange am allerletzten Sprung konnte auch sie die Hoffnungen auf ein Stechen nicht erfüllen. Es blieb der dritte Schlussrang hinter dem Reitclub Uzwil und den souveränen Siegern vom KV Hinterthurgau, deren Schlussreiter Stefan Kaufmann einen vierten Nuller hinzugefügt hatte. Die Siegerin in der Einlaufprüfung kam diesmal aus dem Uzwiler Vierer. Sie siegte mit fünf Hundertstel Vorsprung vor Caroline Hofer Basler aus Thalheim, die mit dem Ehrenplatz das heimische Publikum erfreute.
Am Sonntag war den Jubilaren leider nicht mehr so herrliches Wetter beschieden. Das Jump Green vom Morgen wurde zum 'Jump Nass', aber die zumeist jugendlichen Reiter fanden sich alle pünktlich um sieben Uhr zum Start ein. Zwei junge Amazonen waren hier besonders erfolgreich: Jeannette Bollinger aus Dielsdorf auf Joya mit einem Sieg und einem zweiten Rang, sowie die Zugerin Viktoria Wächter (Baar) mit einem Sieg und einem dritten Platz.

Spannender OKV Fahrcup
Bei recht warmem Sommerwetter am Samstag konnte man es sich in der Schelmengrube unter dem neuen schützenden Vordach der Reithalle, das extra für das Jubiläum erstellt worden war, wohl sein lassen. Die zehn Dreierteams, die im OKV Fahrcup an den Start gingen, lieferten einen spannenden Wettkampf und der von Beat Auer gestellte Hindernisparcours hatte seine Tücken. Nur drei Fahrern, Ruth Näf (Winterthur), Ulrich Krebser (Bülach) sowie Turi Hess aus dem Siegerteam des Fahrvereins Wil gelangen zwei fehlerfreie Runden. Letzterer hatte damit für sein Trio eine optimale Vorgabe geliefert. Edwin Bürge und Guido Peterhans fuhren jeweils einmal fehlerfrei, und Peterhans musste bei seiner nervenstarken Schlussfahrt nur einen kleinen Zeitfehler akzeptieren, welcher dann auch das gute Schlussresultat für die Wiler Fahrer darstellte. Auf den zweiten Rang fuhren die Winterthurer. Die Sieger aus der ersten Qualifikation waren gezwungen ausgerechnet wegen eines Fahrfehlers der Siegerin aus der Einlaufprüfung ihr Streichresultat zu opfern. Franziska Maier vom Asperhof Thalheim mit ihrem rassigen zehnjährigen Pony Dream Dancer fuhr versehentlich über den Töggel eines falschen Tores und wurde in jener Runde disqualifiziert, was sie aber bei der zweiten Fahrt mit einem Blankoergebnis wieder etwas korrigierte. Mit total sechs Zählern, die Andrea Dietschi aus beiden Runden beigesteuert hatte, erreichten sie den Ehrenplatz, vor den Fahrern der Reitgesellschaft Thayngen (Mario Bührer, Daniel Schmied und Bruno Stamm). Der vierte und fünfte Rang resultierte für die beiden Schaffhauser Fahrteams. Ulrich Krebser gelangen zwei makellose Runden im Töggelparcours. Zwei andere Schaffhauser Fahrer, Michael Merz und Peter Rütimann steuerten beide jeweils einen fehlerfreien Umgang bei, allerdings im anderen Team; auch mit einer glücklicheren Team-Zusammenstellung wäre aber der Sieg trotzdem nicht möglich gewesen.  
Extrem viele Zuschauer verfolgten den Fahrcup auf dem unteren Platz und zugleich war auch das Festzelt auf der Krete am Rande des Allwetterplatzes gut besetzt. Dort begann der Morgen mit der Dressur der Kombinierern, der restliche Tag gehörte den Springreitern. Der Kombinierte Sieg ging wie letztes Jahr wieder an eine Teilnehmerin aus dem Schaffhauser Zipfel: Corinne Wallnöfer aus Löhningen war mit Lula in der Dressur Zweite hinter Fabienne Bachmann (Hütwilen) und Drittbeste mit einem fehlerfreien Springen. Auch die Vereinspräsidentin des KV Winterthur, Christine Sieber aus Rorbas war hier am Start, mit Unifee wurde sie ausgezeichnete Fünfte.

Hervorragende Jubiläumsshow
Das Highlight des Wochenendes war unmissverständlich die Show, die OK-Präsident Ernst Bertschi aus Unterstammheim am Mikrophon persönlich kommentierte. Die Reitermusik Elgg in ihren historischen Uniformen, die Dragonerschwadron 1972 mit zwanzig Mann und vor allem die Demonstrationen durch Vereinsmitglieder in den verschiedensten Pferdesportdisziplinen, die im Stammer Verein gepflegt werden, erfreuten gleichermassen das Publikum.

Gabriela von Rotz, 8564 Lipperswil –   3.06.2012

Sponsoren der Pferdesporttage

An dieser Stelle möchten wir den Sponsoren der Pferdesporttage 2012 herzlich danken, ohne Sie wäre ein solcher Anlass nicht möglich.

 

Vielen Dank an:

  • Allianz Suisse, Herr Rolf Müller, Schaffhausen
  • Allmendinger AG, Herr M. Grob, Frauenfeld
  • Ammann Bäckerei Konditorei Confiserie, Herr Stephan Ammann, Unterstammheim
  • Andi Hug Bauspenglerei GmbH, Herr Andi Hug, Waltalingen
  • Bahnhofgarage Hans Walther, 8476 Unterstammheim
  • Bakothek Biobäckerei GmbH, Herr Ernst Bertschi, Unterstammheim
  • Basler, Thalheim
  • Baumgartner P. AG, Ettenhausen
  • Berther Linus, Hufschmied, Nussbaumen
  • Bodmer Hans C. , Zürich
  • Bodmer-Schlenk Henry C. M., Zürich
  • Bötschi Ruedi, Kieswerk und Transporte, Oberstammheim
  • Brack Landmaschinen AG, Herr Albert Brack, Unterstammheim
  • Brauchli Ziegelei AG, Herr Bruno Moser, Berg
  • BR Bauhandel AG, Frauenfeld
  • Brunschwiler P.&P., Soft-Ice, Zuzwil
  • Bühler AG, Gipser- und Malergeschäft, Kaltenbach
  • Coiffeur El Benna, Frau Karin El Benna, Waltalingen
  • Egg Generationengemeinschaft, Pferdepension/Obstbau, Oberstammheim
  • Farner Gartenbau AG , Martin Farner, Guntalingen
  • Fixit AG, Herr Ch. Schmid, Untervaz
  • Flück Margot und Walter, Unterstammheim
  • Frei Malergeschäft GmbH, Herr Jürg Frei, Unterstammheim
  • Fussballclub Stammheim, Herr Bernhard Ulrich, Unterstammheim
  • Garage Kienast, Herr Beat Kienast, Oberstammheim
  • Gasthof zum Hirschen, Familie Schumacher, Oberstammheim
  • Gebrüder Moor, Zeitmessungen, Arbon
  • Gürtelfabrik Frei & Co., Herr Christian Frei, Nussbaumen
  • Heller Arthur, Transporte, Waltalingen
  • Heller Baumaschinen & Landtechnik, Herr Urs Heller, Wilen bei Neunforn
  • Herzog Küchen AG, Herr Albert Herzog, Unterhörstetten
  • HG Commerciale, Herr J. Schwizer, Weinfelden
  • Holcim (Schweiz) AG, Werk Willisdorf, Diessenhofen
  • Hübscher-Ofenbau GmbH, Herr Anaklet Hübscher, Waltalingen
  • Hypona AG, Herr Boll, Will
  • it faktory ag Informatikdienstleistungen, Herr Daniel Jörg, Nussbaumen
  • Ita Koni & Andrea, Oberstammheim
  • Karl Geiges AG, Strassen-Tief-und Flussbau, Warth
  • Keller Jean-Philippe, Tierarztpraxis, Oberstammheim
  • Keller Swissbrick AG, Herr Mike Pfeiffer, Frick
  • Keller Weinbau, Familie M. & K. Keller, Waltalingen
  • Keller-Stahl AG, Herr Reto Lüthy, Frauenfeld
  • Landgasthof zum Schwert, Frau D. Zimmermann, Oberstammheim
  • Landi Stammertal, Peter Maugweiler, Unterstammheim
  • Langhard Hans und Kathrin, Oberstammheim
  • Langhard Hansruedi und Gisela, Oberstammheim
  • Leihkasse Stammheim, Herr P. Zeller, Oberstammheim
  • Malaer Christian, Warth
  • Marthaler Markus, Sägerei, Nussbaumen
  • Maurer M. & Hp. , Pferdepension, Oberstammheim
  • MB Mobilbeton, Herr Burgermeister, Frauenfeld
  • Messmer Bauunternehmung GmbH, Herr W. Messmer, Oberstammheim
  • Metzgerei zur Krone, Herr Urs Frei, Unterstammheim
  • NOP Pferdeversicherung, Herr Fredi Oertli, Ossingen
  • Obrecht Hanspeter, Kathrinenberg, Nussbaumen
  • PANAG Metallbau AG, Herr K. Leysinger, Marthalen
  • Pferdeversicherung Wigoltingen, Frau Sandra Seiler, Bichelsee
  • Politische Gemeinde Oberstammheim, Gemeinderat, Oberstammheim
  • Politische Gemeinde Unterstammheim, Gemeinderat, Unterstammheim
  • Politische Gemeinde Waltalingen, Gemeinderat, Waltalingen
  • Raiffeisenbank Guntalingen-Neunforn, Herr R. Pfau, Guntalingen
  • Rathgeb Biolog AG, Herr Christan Rathgeb, Unterstammheim
  • Rauch Grafik AG , Siebdruckerei, Basadingen
  • Restaurant Chämihütte, Familie Breu, Kaltenbach
  • Restaurant Löwen, Herr Jürg Dummermuth, Kaltenbach
  • Reutimann Brigitte & Markus, Stammheimer Hopfentropfen, Unterstammheim
  • Rüesch + Morf GmbH, Herr Roland Morf, Islikon
  • Saxer Hermann & Rosmarie, Oberstammheim
  • Schaltec Schweiz AG, Herr D. Brun, Müllheim-Dorf
  • Schneider Fritz AG, Herr Fritz Schneider, Oberstammheim
  • Schwarzer Ernst, Kundenmetzger, Waltalingen
  • Schwendimann Thomas, Wilen bei Neunforn
  • Senioren des RV Stammheimertal,  
  • Sika Schweiz AG,  
  • SPELA, Familie B. & H. Langhart, Oberstammheim
  • Stutz AG Frauenfeld, Herr Norbert Hasler, Frauenfeld
  • Thurgauer Kantonalbank, Herr W. Itel, Diessenhofen
  • Thurnheer Obst, Herr Adrian Thurnheer, Nussbaumen
  • Tierzentrum Stammertal, Christoph Haab & Michael Gutknecht, Unterstammheim
  • TIT ImhofAG, Frau Ursula Imhof, Stein am Rhein
  • Toggenburger AG, Winterthur
  • Ulrich & Beuggert GmbH, Schreinerei & Treppenbau, Unterstammheim
  • VSCI Carrosserie , Herr Peter Hohl, Etzwilen
  • Wagner Betontechnik AG, Winterthur
  • Walter Schwendimann AG, Holzbau, Unterstammheim
  • Wattinger Kurt, Schuhhaus, Oberstammheim
  • Wehrli Fritz Dr., Gasthof zum Hirschen, Oberstammheim
  • Werner + Langhard , Herr D. Langhard, Oberstammheim
  • Wirth Haustechnik AG, Herr Beat Wirth, Oberstammheim
  • Witzig Druck AG, Herr Clewi Witzig, Marthalen
  • Zürcher Kantonalbank, Herr Thomas Müller, Andelfingen

hier sind wir

Schelmengrube 517

 8477 Oberstammheim